Gesangsunterricht Dresden

Gesangsunterricht Dresden - und ONLINE

Deine Stimme ist meine Leidenschaft

Mit Gesangsunterricht Dresden arbeiten wir gemeinsam an deiner Stimme.

Buche jetzt deinen Gesangsunterricht

Gesangsunterricht Dresden

Meine Vorgehensweise

Bei mir kannst du:

Kennst du das auch?

Ich zeige dir

MarkusMarkus
18:46 04 Feb 24
Ich durfte Teil eines Projektchors werden, welcher von Luise super geleitet wurde. Dabei hat sie uns Teilnehmenden sehr hilfreiche Techniken mitgegeben, um auch absoluten Anfängern das Singen im Chor zu erleichtern. Durch ihre lockere, fachliche und humorvolle Art hat es mega viel Spaß gemacht.
Kristina HerbstKristina Herbst
13:01 26 Jan 24
Luises GesangsGruppenUnterricht war für mich eine schöne Zeit mit positiven Challenges. Durch Fachwissen in den Videos, die Übungen für zu Hause war es so cool, mehr über seine Stimme erfahren und sie dadurch besser einsetzen zu können. Die Videos sind nachhaltig, da sie nach dem Unterricht weiterverwendet werden können, was mir echt gut gefällt. Luise hat so eine ermutigende positive Art, dass man sich gehört fühlt und seine Stimme mehr fördern möchte, da schnelle Fortschritte bereits nach einer Unterrichtsstunde zu erkennen sind. Richtig stark 😊! Nur zu empfehlen!
Jenny PollackJenny Pollack
10:27 26 Jan 24
Luise ist ein sehr liebenswerter Mensch. Bei ihr fühlt man sich jederzeit willkommen. Sie geht sehr gut auf die Gesangswünsche der Teilnehmer ein und motiviert an sich zu arbeiten.
Anett BöttgerAnett Böttger
11:18 23 Jan 24
Ich war Teil von Luises Projektchor., sie gestaltet es unglaublich kurzweilig, die Stimme wird geschult und es hat RIESIG Spaß gemacht. 😍
Elli FischerElli Fischer
13:24 05 Jan 24
Ich war Teil eines Projektchores unter der Leitung von Luise und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Sie schafft es, gute Laune und Freude am Singen zu verbreiten. Da geht man gleich noch viel lieber zu den Proben.
Anna Sophia SchönfeldAnna Sophia Schönfeld
16:32 12 Oct 23
Mit Luise zu arbeiten ist einfach nur super! Sie bringt extrem viel fachliches Wissen und Erfahrung mit und kann dieses sehr gut vermitteln. Sie hat mich perfekt unterstützt und ist immer wieder flexibel auf meine individuellen Bedürfnisse eingegangen. Dank ihr habe ich wieder viel mehr Sicherheit und Selbstbewusstesein beim Singen bekommen!
Julian 1307Julian 1307
17:40 12 Sep 23
Luise ist eine super Gesangslehrerin! Sie geht individuell auf Bedürfnisse und Probleme ein und hat die passenden Übungen. Mir hat das Vocalcoaching extrem viel gebracht und kann es deswegen nur empfehlen!
Erwin BlochwitzErwin Blochwitz
13:49 05 May 23
Eine sehr tolle Gesangslehrerin sehr zu empfehlen😀😀
Jessica KochJessica Koch
18:47 19 Jan 23
Luise ist eine sehr einfühlsame und authentische Gesangslehrerin und Logopädin, die mit Ihrem Know- How und Können für ein Rundum- Wohlfühl- Paket sorgt.Nicht nur das zwischenmenschliche hat super gepasst, auch das Wissen was sie ständig abrufen kann, ist enorm.Bei jeder Stunde fragte sie am Anfang, was möchtest Du heute machen, wonach fühlst Du Dich, und wir sind immer dort gelandet, da wo ich es genau gebraucht habe, und meine Schwachstellen bzw. die Felder, die es neu zu lernen gab, wurden entdeckt und wir haben daran erfolgreich gearbeitet und neue Dinge umgesetzt.Ich habe mich sehr gut aufgehoben und sehr wohl gefühlt bei Luise.Danke Luise für diese tolle, lehrreiche Zeit!
RaiuRaiu
17:44 09 Dec 22
Es macht viel Spaß mit Luise Unterricht zu haben. Sie geht auf die einzelnen Bereiche ein an denen gearbeitet werden kann und lässt auch die eigene Meinung nicht aus.Habe dank ihr viel über meine Stimme gelernt und bekomme die höheren Töne nun besser hin! Ist super spaßig und nie langweilig😄
clara chclara ch
13:07 17 Nov 22
Luise ist eine super motivierende und positive Gesangslehrerin! Ich bin jetzt seit einem Jahr bei ihr zum Gesangsunterricht und habe meine Stimme so viel besser kennengelernt - ich kann jetzt viel ausdauernder und sauberer singen und auch verschiedene Techniken variabel anwenden. Kann ich nur jeder*m empfehlen!
Marie-Louise AlbrechtMarie-Louise Albrecht
11:37 17 Nov 22
Ich war lange Zeit auf der Suche nach einem Dienstleister, der mir sowohl gesanglich als auch sprachlich weiterhilft, da ich aus beruflichen Gründen viel spreche und meist schon nach 15 min ein kratziges Gefühl im Hals hatte. Luise vereint beides perfekt für mich und ich habe sehr schnell Erfolge feiern können, die mich stetig weiterbringen. Ihre super sympathische und lebensfrohe Art, machen es einem leicht und die Übungsstunden verfliegen nur so. Ihr fachlicher Input ist immer verständlich (aufbereitet), sodass man das vermittelte Wissen auch gut zu Hause anwenden und üben kann. Ich bin mega glücklich Luise gefunden zu haben und empfehle sie jedem gern weiter 🙂
Salome WolffSalome Wolff
13:55 05 Aug 22
Singen ist meine Leidenschaft. Durch beruflichen Stress hatte ich das Gefühl, den Zugang zu meiner Stimme verloren zu haben. Singen fühlte sich nicht mehr so frei und natürlich an, wie ich es gewohnt war. Deshalb nahm ich nach vielen Jahren Pause wieder Gesangsunterricht - dieses Mal bei Luise. Sie schaffte es sofort mit ihrer lockeren Art alle Hemmungen zu nehmen und vermittelt gute Techniken für die Höhe und Tiefe. Ich kann bei ihr noch viel über die Anatomie der Stimme lernen und hatte schon nach ein paar Gesangsstunden das Gefühl, wieder mehr Zugang zu meiner Stimme zu haben. Luises Art ist wohltuend und ermutigend. Ich kann den Gesangsunterricht jedem empfehlen, der sich ein besseres Gefühl für seine Stimme und mehr Freiheit beim Singen wünscht.
Helena LaudelHelena Laudel
21:02 09 Dec 20
Der Gesangsunterricht bei Luise hat mich in der Kontrolle und Gestaltung meiner Stimme in nur einigen Stunden sehr weiter gebracht. Luise kann sehr anschaulich erklären, ist super motivierend, unterstützend, freundlich und humorvoll. Die Übungen waren alle richtig hilfreich und ich hatte den Eindruck, dass Luise wirklich weiß, was für eine gute Stimme wichtig ist. Es hat mir immer sehr viel Freude bereitet mit ihr und ich fühle mich nun wesentlich sicherer beim Singen. Kann ich nur empfehlen 🙂
js_loader
Video abspielen

"Durch individuelle Anleitungen und gezielte Techniken konnte ich meine Hemmungen überwinden und lernen kraftvoll zu singen."

5/5

Clara, hat sich unsicher und unwohl beim Singen vor anderen Menschen gefühlt. Trotz ihrer früheren Erfahrungen mit Gesangsunterricht, bei dem sie sich unbehaglich fühlte, wollte sie ihre Gesangsfähigkeiten unbedingt verbessern.

Entschlossen, an ihren gesanglichen Fähigkeiten zu arbeiten, hat sich Clara an Luise für professionellen Gesangsunterricht gewandt. Durch individuelle Anleitungen, gezielte Atem- und Kehlkopftechniken sowie Kiefermuskelübungen konnte sie ihre Hemmungen überwinden und ihre Stimme stärken.

Heute fühlt sich Clara beim Singen viel sicherer. Sie hat gelernt, mit ihrer Stimme zu spielen, trifft hohe Töne leichter und kann Töne länger halten, ohne dass ihre Stimme wegbricht. Das Wichtigste für sie ist jedoch das Gefühl des Wohlbefindens und der Selbstsicherheit, das sie nun durch Luise empfindet, und die positive und motivierende Art des Unterrichts, die ihr geholfen hat, ihr volles stimmliches Potenzial auszuschöpfen.

Luise Straßheim – Sängerin, Vocalcoach & Logopädin

Erfahre mehr über mich

Meine Leidenschaft

Ich bin Sängerin, Songwriterin und die Gründerin der Stimmschmiede (Vocalcoach und Logopädin). Ich bin eine stimmliche Wegbegleiterin, denn ich verbinde Techniken aus der Medizin und dem Gesang. Damit bilde ich die Schnittstelle zwischen Gesang und Logopädie.

Ich möchte Singbegeisterten aus stimmlichen Sackgassen führen und ihnen Strategien an die Hand geben, um kraftvoll, gesund und ausdauernd zu singen und zu sprechen. 🎤

Ich möchte Ihnen eine starke Stimme geben, um dem eigenen Leistungsdruck und dem der Gesellschaft standzuhalten. Denn die Stimme bildet die Brücke zwischen der SängerIn und der Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen. Eine gute Stimme sorgt dafür, dass man gehört wird und auf sich aufmerksam machen kann. Kümmert man sich um seine Stimme, investiert sie/er auch in die mentale Gesundheit und schenkt dem Inneren Aufmerksamkeit. Und das macht unabhängig vom herrschenden Leistungsdruck der Gesellschaft.

Denn wie in einer Schmiede, möchte ich deine Stimme langfristig formen, um sie widerstandsfähig und haltbar zu machen. Wie einen goldenen Ring, den man sein Leben lang gerne trägt.

Aus diesem Grund biete ich Einzel- und Gruppencoachings, sowie Tutorials auf TikTok, Instagram und YouTube, sowie einen Gesangs-Podcast und digitale Produkte an. 🎵

Mehr zur Künstlerin Luise auf Ihrer Webseite luisesingt.de

Weg von den Noten hin zum Gesang

In der 1. Klasse bekam ich klassischen Klavierunterricht an einer Musikschule in Moskau. Nach 4 Jahren Unterricht hatte ich ein Motivationsloch.  Ich habe nicht mehr zu Hause geübt und wollte mit dem Klavierunterricht aufhören. 

Mir hat das kreative Ausleben gefehlt, da ich im Unterricht nur klassische Musik nach Noten gespielt habe. Somit wurde ich nach Leistung erzogen und nicht nach Kreativität und ich hatte keinen Raum zum Entdecken und Erschaffen.

Doch dann hatte meine Lehrerin eine Idee: Am Ende jeder Unterrichtsstunde, tauschten meine Lehrerin und ich Plätze. Sie hat auf dem schwarzen Klavier gespielt und ich durfte singen. Ich habe mich dann in jeder Stunde am Ende auf das Singen gefreut.

Meinen eigenen Ansprüchen verfallen

Später habe ich durch mein Musikstudium angefangen, dem Gesang mehr Raum in meinem Leben zu geben. Ich bin aber in dieser Zeit über meine eigenen Ansprüche gestolpert.

Denn im Rahmen dieses einjährigen Intensivstudiums habe ich zusätzlich eine EP aufgenommen, produziert und vertrieben. Dann fand ich mich wegen Stimmschwierigkeiten beim HNO wider.

Als ich parallel zu meinem Gesangs- und Songwritingunterricht eine logopädische Behandlung in Anspruch genommen habe, wurde mir klar, dass es für guten Gesang eine ganzheitliche Ausbildung braucht: auf künstlerischer, psychischer und medizinischer Ebene.

Mein Weg in stimmliche Freiheit

Durch meine umfassende Ausbildung als Logopädin und Sängerin konnte ich mich als Vocalcoach und Künstlerin selbstständig machen. Somit kann ich im Rahmen der Stimmschmiede andere in eine gesunde Stimme führen. Das ermöglicht mir auch als Musikerin auf der Bühne zu stehen.

Video abspielen

Entdecke meine Musik

Frei zu sein, meine Musik selbst zu malen und auf meine eigene Art durchs Leben zu tanzen — das ist meine Reise

Kundenstimmen

Das sagen meine Schüler*innen

Was dich im Gesangsunterricht erwartet

Mein Unterricht eignet sich für AnfängerInnen, HobbymuskerInnen und ProfisängerInnen.

Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Ja, du kannst zum vergünstigten Preis von 79€ Euro eine Probestunde buchen. Du suchst dir über den Button direkt einen Termin aus und bezahlst diesen. Zur Probestunde

Mein Unterricht ist flexibel und passt sich deinen Wünschen an. Egal ob du mit dem Singen erst anfängst oder dich auf ein Konzert vorbereiten möchtest – ich bin hier, um dich maximal zu unterstützen.
Die Inhalte der Gesangsstunde variieren je nach deinen stimmlichen Zielen. Jedoch teile ich häufig die 45-minütige Gesangstunde in vier Abschnitte, die ungefähr so aussehen:

1. Lockerung zum Ankommen: Wir beginnen mit Dehnungsübungen für Schulter, Nacken und Kiefer. Diese Vorbereitung ist hilfreich, damit du ein Gefühl für deinen Körper bekommst und die Stimmmuskeln gedehnt werden.

2. Atmung und Stimme: Atmung ist die Grundlage jeder sicheren Gesangsstimme. Gemeinsam erarbeiten wir eine gesunde Atemtechnik und trainieren deine Stimmausdauer und -kraft.

3. Ton für Ton: Mit individuellen Stimmübungen und dem Üben von Einzeltönen feilen wir an deiner Technik, damit jeder Ton so klingt, wie du ihn haben möchtest. Denn meistens sind es die kleinen Stellschrauben, die effektiv stimmliche Veränderung bringen.

4. Dein Song und deine Interpretation: Im letzten Teil der Stunde widmen wir uns einem Song, den du gerne üben möchtest. Hier erhältst du professionelle Tipps und wir konzentrieren uns auf die Stellen, die dich besonders herausfordern. Dein Song wird so zu deiner persönlichen Interpretation.

Fülle das Anmeldeformular aus und ich setze mich mit dir in Verbindung. Wir lernen uns über ein Telefonat kennen und dann entscheidest du dich für eins meiner 4 Pakete für Gesangsunterricht.

Meine Unterrichtstage sind Mittwoch und Donnertsag 10:00- 12:00 und 14:00 – 17:00 Uhr und Freitag von 9:00 – 12:00 Uhr. Wenn du außerhalb dieser Zeiten Gesangsunterricht buchen möchtest, schreibe mir gerne eine Mail an kontakt@stimmschmiede-luise.de

Eine Gesangsstunde hat eine Dauer von 45 Minuten.

Seit 2017 unterrichte ich Gesang für AnfängerInnen, semiprofessionelle – und professionelle SängerInnen. Seit 2010 stehe ich als Solokünstlerin mit meinen eigenen Songs (Singer-Songwriter, Pop, Elektropop) und Coversongs (EDM, Musical, Worship, Gospel) auf den verschiedensten Bühnen.

Zurzeit absolviere ich das 3-jährige Gesangsstundium am Complete Vocal Institute in Kopenhagen als Fernstudium. Ich unterrichte nach The Complete Vocal Technique und schöpfe mein Wissen zusätzlich aus meiner Ausbildung zur Logopädin und 17 Jahren privater Gesangsausbildung.

Außerdem habe ich an der Musikakademie Schallwerkstadt in Intensivstudium von 9 Monaten in den Fächern Gesang (bei Anja Lehmann, Lena Belgart) und Songwriting (Klaus Bittner) belegt.

Auch habe ich die Weiterbildung A und B der ESTILL Voice Methode belegt, sowie die LaxVox Fortbildung bei Stefanie A. Kruse. In meiner logopädischen Arbeit als Stimmtherapeutin habe ich  mich seit 2019 auf den Bereich Stimmstörung spezialisiert.

Ja, nur durch Übung kannst du nachhaltig stimmlich wachsen. Deine eigenen Übungszeiten bestimmten das Tempo und die Qualität deines stimmlichen Wachstums.

Versuche dir mindestens 1x die Woche Zeit zum Üben zu nehmen. Es reichen auch schon kleine Übungszeiten von 5 bis 10 Minuten. Je öfter du kleine Übungszeiten einbaust, desto effektiver kannst du stimmlich wachsen.

Du erreichst mich werktags per WhatsApp oder per Email und ich antworte in der Regel innerhalb von 48h auf deine Nachrichten.

Ja, wenn du ihn spätestens 48h vor vereinbartem Termin verschiebst. 

Ich unterrichte die Genres Pop, Folk und Gospel/Worship in der Rehefelder Str. 14 in 01127 Dresden oder online per Zoom.

Julia Stern ist Sängerin in einer Coverband und hatte trotz ihrer jahrelangen Erfahrung Schwierigkeiten mit bestimmten Songs. Sie hat gemerkt, dass sie trotz ihrer tiefen Stimme Songs von Künstlerinnen wie Pink oder Lady Gaga singen wollte, glaubte jedoch nicht, dass ihre Stimme dazu in der Lage sei. Trotz früherer Gesangsunterrichtserfahrungen fehlte es ihr an der richtigen Technik und dem Selbstvertrauen, diese Lieder zu meistern.

Durch Luises Onlineunterricht mit bekannten Gesangsansatz der Complete Vocal Technique (CVT) konnte Julia ihre Technik verbessern und hat das nötige Wissen, um die Lieder zu singen, die für sie vorher unerreichbar waren.

Mit Luises Hilfe und der richtigen Technik konnte Julia Lieder singen, von denen sie nie gedacht hätte, dass sie sie erreichen könnte, wie „Under Pressure“ „Man in the Mirror“ und andere anspruchsvolle Stücke. Sie fand den Unterricht so wertvoll, dass sie ihn als „Goldschatz“ bezeichnete. Durch die Kombination aus Technik und Selbstvertrauen kann Julia nun mit Leichtigkeit und Freude singen und empfiehlt Luises Unterricht wärmstens an andere weiter.

Video abspielen

"Ich komme immer mit Songs zu dir und sage jedes Mal: Den Song kriegen wir auf keinen Fall hin, den kann ich niemals singen. Und dann sind es zwei Minuten und zack, und schon geht es."

5/5

Buche deinen Gesangsunterricht

Bevor du dich für ein festes Paket entscheidest, kannst du ganz bequem eine VERGÜNSTIGTE Probestunde von 79 € bei mir buchen. 

Langfristiger Wachstum mit dem Monatsabo

Bist du bereit, deine stimmlichen Fähigkeiten in den Vordergrund zu stellen und dich auf ein schnelles und effektives Stimmtraining einzulassen? Dann ist das Monatsabo genau das richtige für dich! Freue dich auf intensiven Wachstum und erlebe den Weg zu einer kraftvollen, ausdauernden und gesunden Stimme!

Doch ich biete dir noch mehr! Du bekommst zusätzlich mein E-Book „10 Gesangübungen“, mit zehn Tipps und effektiven Übungen. 

Monatsabo - 1x im Monat

Langfristiger Wachstum
95 Monatlich
  • 1x 45min Gesangsunterricht im Monat
  • Online oder Offline
  • Individuelle Übungen - passend zu deiner Stimme & deinem Ziel
  • Mindestlaufzeit beträgt 3 Monate

Monatsabo - 2x im Monat

Langfristiger Wachstum
179 Monatlich
  • 2x 45min Gesangsunterricht im Monat
  • Du sparst 11 € pro Monat
  • Online oder Offline
  • Individuelle Übungen - passend zu deiner Stimme & deinem Ziel
  • Mindestlaufzeit beträgt 3 Monate
Beliebt

Flexibler Unterricht mit Coupons

Entdecke die Freiheit und Flexibilität der Coupons! Mit ihnen behältst du die Kontrolle und entscheidest selbst, wann du deine Stunden einlösen möchtest. Bestimme dein eigenes Lerntempo, indem du selbst entscheidest, wie viel Übungszeit du zwischen den Stunden einplanen möchtest.

Das Zahlungsmodell ist so einfach wie nur möglich – nur eine einmalige Zahlung und du bist fertig. Und wenn du ein einzigartiges Geschenk suchst, sind meine Coupons eine super Option.

 Aber das ist noch nicht alles! Du erhältst mein E-Book mit 10 Gesangübungen, das dir zehn Tipps für effektives Üben zeigt, um dein Gesangstraining auf ein neues Level zu heben.

Coupon - 4er Karte

Flexibler Unterricht
380 Einmalig
  • 4 x 45min Gesangsunterricht
  • Online oder Offline
  • Jederzeit einlösbar
  • Individuelle Übungen - passend zu deiner Stimme & deinem Ziel
Beliebt

Coupon - 8er Karte

Flexibler Unterricht
699 Einmalig
  • 8 x 45min Gesangsunterricht
  • Du sparst 61 €
  • Online oder Offline
  • Jederzeit einlösbar
  • Individuelle Übungen - passend zu deiner Stimme & deinem Ziel
Video abspielen

"Seit dem Gruppen Gesangsunterricht kann ich mir vorstellen, vor noch mehr Leuten zu singen. Die Gruppe war nochmal so der nächste Step, sich trauen zu können und zu dürfen!"

5/5

Mira liebte es zu singen, doch sie tat dies stets allein, da sie sich unsicher in ihrer Stimme fühlte. Trotz ihrer Leidenschaft für den Gesang, fehlte ihr das Selbstvertrauen, ihre Stimme anderen zu präsentieren. Sie empfand ihre Stimme als unzureichend und hatte auch in ihrer Sprechstimme Defizite wahrgenommen.

Mira entschied sich, den Schritt zu wagen und hat angefangen, Einzel- als auch Gruppenunterricht bei mir zu besuchen. Durch regelmäßige Übungen, insbesondere mit Techniken wie Twang und Atemtechnik, erarbeitete sie neue Wege, ihre Stimme zu verbessern und ihre Grenzen auszutesten. Das Gruppenprogramm bot ihr zusätzlich die Möglichkeit, sich in einem sicheren Umfeld zu präsentieren und Feedback von anderen zu erhalten.

Nach eineinhalb Jahren Training hat sich Miras Stimme signifikant entwickelt. Ihre Sprechstimme hat sich spürbar verbessert und klingt nun angenehmer und selbstsicherer. Mira hat gelernt, ihre Stimme gesund und kraftvoll einzusetzen, sowohl im Gesang als auch im Sprechen. Sie hat ihre Ängste überwunden und traut sich nun, vor anderen zu singen. Ihre Teilnahme am Gruppenprogramm und einem Abschlusskonzert stärkten ihr Selbstvertrauen weiter. Mira hat auch einen Song in einem Tonstudio aufgenommen, was eine neue, bereichernde Erfahrung für sie war.

Gesangsunterricht Dresden anfragen